0160 91 78 10 10 Lausitz.Sucher@gmail.com
Letzte Woche hatte ich wieder ein einschneidendes und zum Nachdenken anregendes Ereignis… Am Montag rief mich gegen Mittag der Baggerfahrer von einem meiner Bauunternehmen an ( die ich als Baustoffhandel betreue ). Er fragte mich, ob ich mir mal was in seinem Schacht anschauen kann. Nach fünf Minuten habe ich dann den Irrsinn gesehen, eine 500 kg Flieger-Bombe …Er dachte es ist ein Hydrant. Ich habe gleich den KMRD gerufen und die haben dann den großen Bahnhof abgespult…. Evakuierung der halben Innenstadt von Cottbus. Nach einigen Stunden wurde festgestellt, sie hatte keinen Zünder.. gut so. Am nächsten Morgen rief mich der Baggerfahrer wieder an… ihr werdet es nicht glauben… einen Meter weiter lag die nächste … aber nur 50kg, auch ohne Zünder… Jetzt wurden die Schachtarbeiten mit Begleitung vom KMRD beendet. Vermutlich wurden da Blindgänger nach dem Krieg entschärft und in einem Loch entsorgt. Das ruft Fachleute auf den Plan. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Bauherren rief ich Herrn Dr.Fischer, der Firma http://www.sensys.de/index.php/de/ an und erläuterte ihm die Sorgen des Bauherren. Kurz entschlossen machte die Firma Sensys einen Termin zur heutigen Sondierung. Sie haben den KMRD gleich mit eingeladen. Die Demonstration der EMD 2 mit grafischer Auswertung war für mich schon beeindruckend… Die Technik hat schon einen großen Schritt gemacht. Jetzt werden wir mal schauen was da zu Tage gefördert wird.